„Raum für Kunst auf Zeit“ bot Kreativprogramm und sammelte Spenden

Bei der Veranstaltung zum Apfelmarkt in der Galerie „Raum für Kunst auf Zeit“ hatten die Initiatorinnen, Heike Onnertz und Sabine Leven, die „Bunte Schule“, ein wunderbares Projekt für Kinder in der Nordstadt, eingeladen sich vorzustellen und das Konzept interessierten Menschen näherzubringen.

Die Gründerinnen Jutta Siener, Antje Bek und Zakia Bouhdiba waren mit einem Infotisch anwesend und hatten tolle Gespräche. Die Bunte Schule „nährt“ sich seit Gründung in 2011 durch Vernetzung und Unterstützung von engagierten Dortmundern. Stolze 346,- Euro an Spendengeldern wurden für die Kinder der „Bunte Schule“ in der Galerie gesammelt. Der Raum für Kunst auf Zeit rundet die Summe auf 400,- Euro auf.

Die Kreativwerkstatt für Kinder wurde im wahrsten Sinne des Wortes „gestürmt“. Um 15 Uhr wollten mehr als 40 Kinder gleichzeitig künstlerisch tätig werden. In Gruppen von jeweils 8 Kindern wurden dann 2 Stunden lang fleißig Leinwände bemalt und Schlüsselanhänger kreiert.

Außerdem lauschten über 200 Besucher dem Musikprogramm und den Lesungen und nutzen die Gelegenheit, die Ausstellung der 16 Künstler in Augenschein zu nehmen.

Quelle Text und Bild: Wir in Dortmund

Beethoven-Festival für Kids und Teens

Ab dem 17.02,2020 findet In Kooperation mit der Dortmunder Philharmonie das Beethoven-Festival für Kids und Teens statt. Die Bunte Schule nimmt mit dem Projekt Live Painting teil, einem Work-Shop, der von der Künstlerin Gloria Ferraro geleitet wird. Wie sehen Töne aus und welche Farbe haben sie? Lass dich von der Musik inspirieren. Gemalt und Bewegt. Fr., 15:00 – 16:30 Uhr, in den Räumen der Bunten Schule.

Das neue Atelier am Nordmarkt

Künstler Hanns-Michael Haldy zeigt seine Werke im neuen Atelier am Nordmarkt. Das Besondere: Die Bilder sollen die Bunte Schule Dortmund unterstützen.

Benefiz-Ausstellung von Hanns-Michael Haldy zugunsten der Bunten Schule

Vom 29.11 bis zum 13-12.2019 findet die Benefiz-Ausstellung von Hanns Michael-Haldy an  Unterschiedlichen Orten statt. Ziel der Verkaufsausstellung ist, die Bunte Schule finanziell unterstützen zu können.  Dazu können Sie Kunstwerke von Hanns-Michael Haldy erwerben. Der Erlös kommt der Bunten Schule zugute. Die vollständigen Infos auf dem Flyer links, als PDF zum Download. Klick genügt.

Das Nordstadt-Ensemble leuchtet weiter

Die Nordstadtgeschichten von unseren Nachbarn werden am Dienstag den 26. November um 19 Uhr bei uns in der Bunten Schule vorgetragen. Sie sind herzlich eingeladen.

Sommerfest

Inspiriert vom Sommerfest an der Bunten Schule entstand das nebenstehende, stimmungsvolle Bild, das die Künstlerin Bettina Brökelschen gemalt hat.

Die Dortmunder FreiwilligenAgentur vergibt Preis zum Thema „Engagement im Quartier“

Mit dem Preis „Engagement anerkennen“ blickte die FreiwilligenAgentur Dortmund 2018 auf das Thema „Engagement im Quartier“ und stellte ehrenamtlichen Akteure mit ihren unterschiedlichen Projekten in den Fokus. Prämiert wurden drei Organisationen, die in ganz besonderer Weise zu einem unverzichtbaren Element in Dortmund geworden sind.

In der Kategorie „Freizeit im Quartier“ konnte die „Bunte Schule Dortmund“ den Preis gewinnen. Wir freuen uns sehr!

Ein Bild bittet um Hilfe

Der Soroptimist International Club Dortmund und die Deutsche Bank unterstützen die Arbeit der „Bunten Schule“. Schon zum zweiten Mal ist sie das Hauptprojekt des SI Clubs Dortmund, der fest davon überzeugt ist, dass Kultur und Bildung bei den Kindern mit Migrationshintergrund der Schlüssel zur Integration ist. Viele Kinder der „Bunten Schule“ malten je ein Bild, das zu einem großen Bild zusammengefügt wurde. Die Deutsche Bank stellt nach Vermittlung des SI-Clubs in ihrem Kundenfoyer an der Betenstraße, das große Bild aus, um ihre Kunden für die Bunte Schule, ihren Wert und ihre Situation zu interessieren und sie zur Unterstützung zu motivieren. Jede noch so kleine Spende ist willkommen. Mehr Informationen gibt es hier.

Kids dürfen sich über sechs Spieletonnen freuen

Gute Neuigkeiten für alle Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren in der Nordstadt. Wohnungsunternehmen aus Dortmund sorgen durch die Spende von insgesamt sechs Spieletonnen dafür, dass so schnell keine Langeweile mehr im kinderreichsten Stadtteil von Dortmund aufkommt. Mehr Informationen gibt es hier.

26.04.: Frühlingsfest zur Eröffnung der Spielplatzsaison

Am Spielplatz Düppelstraße gestalten die Bunte Schule und andere Initiativen am 26.04.2018 ein Frühlingsfest, mit dem die Spielplatzsaison eröffnet wird. Ab 14 Uhr werden viele Aktionen für Groß und Klein angeboten. Mehr Informationen gibt es hier.

IKEA-Mitarbeiter/innen spenden 3.000 Euro

Erneut spendeten Mitarbeiter/innen der IKEA Distribution Services 3.000 Euro an die Bunte Schule. Wir freuen uns sehr!

Integrationspreis 2017: Anerkennung für die Bunte Schule

Mit dem Integrationspreis 2017 zeichnet MIA-DO-Kommunales Integrationszentrum Dortmund zusammen mit dem Integrationsrat der Stadt Dortmund wieder Organisationen, Vereine, etc. aus, die sich mit ihren Maßnahmen, Projekte oder Aktionen, zum Thema Integration verdient gemacht haben und das Zusammenleben zwischen Einheimischen und Zugewanderten fördern.

Ladies Night: Benefiz-Party des Soroptimist Club

Eine Party von Frauen mit Frauen und für einen guten Zweck – nach dem Erfolg der 1. Ladies Night veranstaltet der Soroptimist (SI) Club Dortmund am 25.01.2018 die nächste Benefiz-Party. Der Erlös des Abends geht an die Bunte Schule.

Soroptimist International ist eine internationale Organisation für Frauen in verantwortlichen Positionen im Berufsleben und versteht sich als weltweite Stimme von Frauen für Frauen. Sie setzt sich ein auf Basis von internationaler Verständigung und Freundschaft für die Verbesserung der Stellung der Frau, hohe ethische Werte, Menschenrechte für alle, Gleichheit, Entwicklung und Frieden. Der SI-Club Dortmund unterstützt regelmäßig Förderprojekte für Frauen und Kinder.

Der SI-Club Dortmund lädt am Donnerstag, 25.01.18, um 18.30 Uhr interessierte Frauen zur 2. Ladies Night ins Cabaret Queue, Hermannstraße 74, 44263 Dortmund ein. Auf dem Programm stehen diesmal zwei Aktionen zum aktiven Mitmachen:

  1. das Mit-Sing-Ding mit Stefan Nussmann. Auf der Gitarre und mit Textvorlage begleitet er alle Gerne-Sängerinnen, Schön-Sängerinnen und In-der-Gruppe-Sängerinnen beim Mitsingen
  2. anschließend legt die Dortmunder DJane Vibrella aktuelle und zeitlose Hits zum Mittanzen auf. Sie ist seit 20 Jahren in der Ruhrgebiets-Musikszene aktiv. In Dortmund legt sie regelmäßig im Domicil auf

Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 20 Euro unter ksf@GalerieUtermann.de oder 0172-1896882 erhältlich. An der Abendkasse im Cabaret Queue kostet jede Karte dann 25 Euro.

lokalkompass.de

Kunstausstellung zugunsten der Bunten Schule

Der Künstler

Hanns-Michael Haldy

zeigt in der Ausstellung

Meditationen 2014-2017

18 Bild-Mediationen „Tusche auf Reispapier“

Vernissage: Fr., 24.11.2017, 19:00 Uhr,
Finissage: Fr., 26.01.2018, 19:00 Uhr

Ausstellungsort: Tyde Studios, Mathiesstraße 16, 44147 Dortmund (www.tydestudios.comwww.facebook.com/tydestudios1416/)

WDR interviewt Kinder der Bunten Schule

KiRaKa, der KinderRadioKanal des WDR, hat eine Radiogeschichte über das Leben von Sinti und Roma in Deutschland gesendet.  Etwa ab Minute 44:20 werden Kinder der Bunten Schule interviewt (hier gehts zum KiRaKa-Player).

ZDF: „Mein Land, Dein Land“ über die Nordstadt

Das ZDF hat in der Doku-Reihe „Mein Land, Dein Land“ an zwei Abenden über die Nordstadt berichtet. Unter dem Titel „Ein Kiez, zwei Gesichter“ wurden die vielen Facetten der Nordstadt gezeigt – und auch die Bunte Schule. Beide Folgen sind in der Mediathek des ZDF abrufbar, über die Bunte Schule wird in Folge 2 berichtet (Folge 1 hier klicken, Folge 2 hier klicken).

Deutscher Engagement-Preis

Ausgezeichnet: Am 11.07.2017 waren Henrike Kleingräber (2. von rechts) und Jutta Siener in Köln und haben die Nominierungsurkunde des Deutschen Engagement-Preises entgegengenommen. Wir freuen uns sehr!

Benefiz-Konzert zugunsten der Bunten Schule

Der kurdisch-syrische Musiker

Ari Masto

wird auf seiner Gitarre eigene Lieder spielen und begleiten, die von seiner Heimat Syrien erzählen. Am

7. Juli 2017, Einlass 17:30 Uhr, Konzertbeginn 18:00 Uhr

in der Bunten Schule, Adresse hier. In der Pause stehen Speisen und Getränke bereit. Wir bitten um Anmeldung unter Info@bunte-schule-dortmund.de oder mit unserem Online-Formular.

Bunte Schule erhält Preis „Engagement anerkennen 2016“

Wie in den vergangenen Jahren fand die Verleihung des Preises Engagement anerkennen im Dortmunder Rathaus statt. Am Abend des 19. September wurden drei der 21 Organisationen, die sich in drei Kategorien mit einem Projekt der Flüchtlingshilfe beworben hatten, ausgezeichnet. Dem Förderverein Interkulturelle Waldorfinitiativen im Ruhrgebiet e.V., dem VMDO e.V. und Train of Hope e.V. überreichte Oberbürgermeister Ullrich Sierau einen Scheck über 1000 € sowie eine Urkunde des Trägervereins der FreiwilligenAgentur. Die Gewinner überzeugten und überzeugen wie alle teilnehmenden Projekte mit herausragendem Engagement. (Text: Freiwilligenagentur Dortmund)

7 Gitarren schaffen am Nordmarkt eine interkulturelle Stimmung

Mit der Stiftung von sieben Gitarren durch das Musikcenter justMusic / Jellinghaus an das Interkulturelle Familienhaus der Bunten Schule am Nordmarkt ist es jetzt möglich: Kinder aus verschiedenen Kulturen und Lebens-Zusammenhängen können jetzt Töne und Stimmungen entdecken und sich musikalisch verständigen. Unterstützung erfahren die in dem Familienhaus tätigen Mitarbeiter dabei jetzt durch Ari Masto, der vor seiner Flucht aus Syrien als Gitarrenlehrer tätig war.

Die Beteiligten der Bunten Schule dankten Herrn Marx für die Bereitstellung der Gitarren, die durch Vermittlung der Publikumsinitiative der Dortmunder Philharmoniker zustande kam, zumal es seit einigen Jahren ein Zusammenwirken mit einigen Musikern des Orchesters gibt, die die Kinder der Bunten Schule gelegentlich besuchen.

An der Übergabe waren beteiligt: Jutta Siener und Sami Kbaier für die Bunte Schule, Ari Masto als Gitarrenlehrer, Jürgen Marx für JustMusic/Jellinghaus und drei Kinder, die spontan die Instrumente bespielten. Foto: Oliver Schaper

 

„Drei Farben bunt“: Ausstellung vom 03.03. – 22.03.2015

Kinder aus bis zu zehn verschiedenen Nationen und Muttersprachen, manche in Dortmund aufgewachsen, der größere Teil erst seit wenigen Monaten in Deutschland, verständigen und helfen sich beim Malen über alle Sprachbarrieren hinweg und finden zueinander. Aus den drei Grundfarben gelb, blau und rot mischen sie auf dem Papier mit der Nass-in-Nasstechnik ein Feuerwerk an Farben, Formen und Motiven. Sie staunen oft über ihre ungeahnten Fähigkeiten und werden mutiger und selbstbewußter auch für andere Herausforderungen.

Die ausgestellten Aquarelle sind in der „Bunten Schule“, dem interkulturellen Familienhaus am Nordmarkt, unter Anleitung von Guida de Freitas entstanden. (Text: DORTMUNDER U)

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

Öffnungszeiten
Di + Mi 11:00 — 18:00 Uhr
Do + Fr 11:00 — 20:00 Uhr
Sa + So 11:00 — 18:00 Uhr
Mo geschlossen

 

Multi-Kulti-Preis 2014: Anerkennung für die Bunte Schule

Das Multikulturelle Forum e.V. hat der Bunten Schule Dortmund im Rahmen des Multi-Kulti-Preises 2014 eine Anerkennung für „vorbildliches multikulturelles Engagement“ ausgesprochen. Wir freuen uns sehr!

Echt bemerkenswert, echt mittendrin:

Echt Nordstadt

Das stadtteilorientierte Webportal www.echt-nordstadt.de bietet den Akteuren des Stadtteils die Möglichkeit, medial präsent zu sein und gibt darüber hinaus einen umfassenden Überblick zu den Angeboten in der Nordstadt.