Spielen & werken

Miteinander spielen, basteln und werken

Sofern es das Wetter zulässt, sind wir verlässlich dienstags und freitags auf dem Spielplatz.

Dort finden sich immer wieder sowohl altbekannte als auch neue Kinder und Erwachsene aus der Nachbarschaft ein. In den letzten 2 Jahren ist insbesondere die Zahl der Kinder aus neueingewanderten, rumänischen und bulgarischen Familien stark angestiegen.

Unsere Angebote werden freudig angenommen: sei es Stelzenlauf, Ballspiele, Gruppenspiele. Wichtig ist es für die Kinder, wahrgenommen zu werden und in Spielsituationen eintauchen zu können. Dabei ist unsere Aufgabe, die Voraussetzungen für ein freies und kreatives Spielen zu schaffen, das Miteinander zu pflegen und zu unterstützen, indem wir jedem Kind gleichermaßen offen begegnen, gemeinsam Spielregeln vereinbaren und auf deren Einhaltung achten.

Wir sind Ordner in Konfliktfällen. Trotz der Tatsache, daß diese häufig entlang nationaler oder ethnischer „Grenzen“ verlaufen, ist der Spielplatz Düppelstr. ein Ort reicher interkultureller Begegnung.

 

Türkçe

Beraber oynamak ve birşeyler ile uğraşmak

Salı günleri tüm çocuklar ve çevredeki veliler ile, parkta halk oyunları oynamaya, futbol maçları izlemeye ve beraber oynamak için buluşuyoruz. Buluşmalarımızda, beraber kurallar kurup ve bunların dışına çıkmamaya önem veriyoruz. Ayrıca çatışmalar oluştuğunda, herşeyi düzenli ve adaletli bir şekilde çözmeyi ön görüyoruz.

Dersliklerimizde,  farklı el işleri yapmak için imkanlar var. Ders sırası oluşan eserler, ya sınıflarımızda süs olarak asılıyor, ya da eve getirebiliniyor. Genellikle dersimizin sonunu kurabiye veya kek yiyerek getiriyoruz.

Willst du einen Menschen kennenlernen, so schau auf sein Benehmen, bei einem Kind aber schau dir seine Spiele an.

Aus der Mongolei