Kunst & Musik

Mit allen Sinnen lernen

Die künstlerischen Kurse eröffnen den Kindern neue (Erlebnis-) Räume und in der Regel Erfolgserlebnisse – im Gegensatz zu den manchmal frustrierenden Schul- und Unterrichtserfahrungen. Durch die altersgemischte Gruppe geschieht hier wie nebenbei soziales Lernen auf unterschiedlichen Ebenen.

Die Waldorfpädagogik geht davon aus, dass Kinder nicht nur mit dem Kopf lernen, sondern vielmehr mit dem ganzen Körper und allen Sinnen. Wahrnehmung und Bewegung sind in diesem Alter Grundlage für alles Lernen. Dies entspricht den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie und Erziehungswissenschaft.

Aktuell bietet die Bunte Schule 1 x wöchentlich das „Nass-in-Nass-Malen“ mit Aquarellfarben an. Wir stellen Pinsel, Papier, Wasserglas und Farben, aus rot, gelb und blau mischt jeder seine tausend Farben selber. Mehrmals in der Woche können kleinere Gruppen den Malraum nutzen, um in freier Weise auch großflächige Bilder entstehen zu lassen. Ein weiteres künstlerisches Angebot ist die Bewegungskunst Eurythmie, die den Kindern einen neuen, vertiefenden Umgang mit Sprache ermöglicht.

Freitags kommt eine Musiklehrerin zu uns, die das gemeinsame Singen der Kinder und Erwachsenen kultiviert und für Einzelne Gitarrenunterricht erteilt.

Türkçe

Tüm duyular ile öğrenmek

Şuan, ‘Bunte Schule’ haftada bir defa suluboya ile çalışma imkanını sunuyor. Kağıt, resim fırça ve renkleri biz çocuklara sunuyoruz. Kırmızı, sarı ve mavi renklerinden herkes kendi renklerini karıştırabilir. Geçmişte olumlu bir şekilde karşılanan diğer güzel sanatlar, gelecek için de planlanıyor. Örneğin: beraber müzik yapmak, Eurythmie ve masallar okuyup incelemek bunların arasında bulunuyor.

Güzel sanatlar çocuklara yeni bir imkan sunuyor. Bununla beraber, farklı yaşlardan oluşan gruplarda çocuklar sosyal hayatlarını otomatikle geliştiriyorlar.

Ich singe und musiziere gerne mit Kindern, denn Musik verbindet, unabhängig von der Sprache.

Christine Ernst